Firmenentwicklung

November 2020

  • Aktie von Tesla legt seit Jahresbeginn um 400 % zu
  • Nettogewinn im III. Quartal 2020: 331 Mio. USD (+ 130 % i.Vgl. III/2019)
  • Absatz von 320.000 Autos seit Jahresbeginn
  • Zielsetzung bis Ende 2020: Absatz von 500.000 Autos
  • Tesla jedoch durch den Autoverkauf noch nicht profitabel
  • Gewinnerzielung über den Verkauf von Umweltzertifikaten (Verkauf der Abgasrechte/Verkauf der behördlichen Gutschriften an andere Autohersteller. Diese haben gegenüber Tesla eine schlechtere Umweltbilanz und können Emissionsstandards aktuell oder in Zukunft nicht erfüllen. Umweltzertifikate werden erworben, um Emissionsstandards und andere regulatorische Anforderungen zu erfüllen)
    Nahezu Verdopplung der Einnahmen aus dem Verkauf von behördlichen Gutschriften im Jahr 2020 gegenüber 2019
    Einnahmen aus dem Verkauf von Umweltzertifikaten in 2019 : 594 Mio. USD
  • Einnahmen aus dem Verkauf von Umweltzertifikaten III. Quartal 2020 : 397 Mio. USD
  • Einnahmen aus dem Verkauf von Umweltzertifikaten I.-III. Quartal 2020 : 1,18 Mrd. USD
  • Prognose: Gewinne werden zukünftig wieder fallen
  • Musk erwägt Preissenkungen auf seine Modelle

Die Frage ist: wie lange kann Tesla noch auf dieses Modell, der Gewinnerzielung über den Verkauf von Umweltzertifikaten, setzen. Die Einnahmen aus den Verkäufen der Gutschriften würden wegfallen, sobald andere Autobauer ihre eigenen Gutschriften vermehrt sammeln. Durch das Wachstum des E-Automarktes verliert Tesla zwangsläufig Kunden was auch zukünftige Gewinne schmälern könnte.

Tesla's Autoverkäufe geraten durch die wachsende
Konkurrenz auf dem Markt für E-Autos ebenfalls zunehmend unter Druck.
Der Tesla-Aktie könnte es ähnlich in Zukunft gehen.

 

Kostenlose Supercharger Nutzung

Aktuelle Regelung

Ab März 2019 gewährt Tesla nur noch 1500 Km kostenlose Supercharger Nutzung, wenn bei der Bestellung des Fahrzeuges ein Code aus dem Empfehlungsprogramm verwendet wird. Dieses Guthaben verfällt nach 12 Monaten. Diese Regelung gilt für alle Fahrzeugmodelle.

Regelung für Neuwagen ab dem 18.9.2018 bis März 2019

Wer nach diesem Datum ein neues Fahrzeug bestellt hat, konnte die kostenlose Supercharger Nutzung auch mit dem Code aus dem Empfehlungsprogramm nicht mehr erhalten. Stattdessen erhielt man auf Empfehlung nur noch einmalig 6 Monate kostenlose Supercharger Nutzung.

Regelung bis 15. Januar 2017

Alle Tesla Fahrzeugbesitzer, die bis zum 15. Januar 2017 bestellt haben, können das ganze Fahrzeugleben lang an Tesla-Ladestationen gratis laden. Für danach bestellte und ausgelieferte Fahrzeuge gilt nur noch ein kostenloses Kontingent von 400 kWh pro Jahr, etwa 1600 elektrisch gefahrene Kilometer. Das Kontingent ist nicht auf ein Folgejahr übertragbar.

Für Bestellungen ab 15. Januar 2017 ist die kostenlose Nutzung nur noch für den Erstbesitzer des Fahrzeuges gültig, sofern dieser bei seiner Fahrzeugbestellung einen Code aus dem Tesla Empfehlungsprogramm angegeben hatte. Diesen Code hatte Tesla an Neukunden vermittelt und damit ließ sich weiterhin ein Fahrzeug mit kostenloser Supercharger Nutzung bestellen.